{Radltour:} Chiemsee – Radweg

knapp 60 km um den Chiemsee herum…

„Einer der schönsten Radwege Bayerns, wenn nicht sogar Deutschlands, mit zahlreichen Aussichtspunkten auf die Chiemsee-Inseln, das Alpenpanorama und das bayrische Voralpenland.“

Quelle: Chiemsee-Alpenland

DATEN:

Schwierigkeit: Mittel

Länge: 59 km

Dauer: 04:15 h

Aufstieg: 151 m

Abstieg: 161 m

Höchster Punkt: 585 m

Niedrigster Punkt: 518 m

Chiemsee-Umradlung: Meine Eindrücke

Hey Cuties, letzten Sonntag war ich spontan mit meinem Bruder und Vater eine Radtour machen. Wir haben den Chiemsee umradlt. Knapp 60 km mit dem Fahrrad – aber natürlich old-school mit dem klassischen Rad und nicht einem E-Bike ^^

Wir sind gegen 8 Uhr losgefahren und waren kurz nach 10 Uhr am Chiemsee.

In Chieming haben wir ein Fahrrad vorreserviert für mich. Das habt wunderbar geklappt. Am Abend zuvor hat mein Bruder eins für mich telefonisch reserviert. Eins mit breiteren Rädern und gaaanz wichtig mit breiten Sattel. Haha nach der letzten Tour am Inn hatte mir der Hintern echt weh getan von dem schmalen Mountainbikesattel. Knapp 20€ kostete das Fahrrad für den Tag. Eine kurze Einweisung, dann ging es schon auf die Straße.

Wir sind losgefahren in Richtung Übersee, ein Stück muss man dann anfangs auch an der Autobahn langfahren und das ist zwar nicht so romantisch aber danach hat man es wieder schön im Grünen. Immermal kann man den Blick auf den See erhaschen.

Bei unserer ersten Pause gab es ein zweites Frühstück im Schatten am Strand bei Übersee. Danach ging es weiter in Richtung Prien. Die Strecke ist wunderbar zu fahren auch mit Gegenverkehr. An einem idylischen Bootsanleger haben wir eine Mittagspause eingelegt. Gut die Hälfte der Strecke ist geschafft.

Weiter ging es dann in Richtung Seebruck. Dort an einem Lokal am Strand haben wir dann auch mal eine kalte Erfrischung bekommen, ich eine Cola mit Eiswürfel und für die andreren Beiden ein kühles Radler. Entspurt – auf Richtung Chieming. Der Radweg verläuft schön am Ufer entlang und immer wieder gibt es kleine Wege im Schilf wo man ans Wasser kommt. Ich muss sagen der Radweg ist wirklich einer der Schönsten die ich je geradlt bin.

Wir haben rund 6 Stunden gebraucht für die Umradlung. Hatten es nicht eilig und somit waren ein paar Pausen wirklich schön und trotz kleiner Steigungen ist der Weg wunderbar mit einem klassischen Fahrrad meisterbar. Aber man könnte auch ein E-Bike dort mieten wenn man keines hat. Ach übrigens gab es ein leckeres Eis zur Belohnung im Ort. Die Eisdiele hatte für 1,80€ pro Kugel einen sehr fairen Preis. Tolle Auswahl und Kennzeichung von veganen Sorten. Danach ging es noch an den Strand und auch unsere Füße haben eine kleine Abkühlung bekommen. Herrlich auch der Ausblick auf den See und das Treiben am Strand. Einfach noch ein bisschen die Seele baumeln gelassen.

Solltet ihr mal in der Nähe sein und habt die Möglichkeit – tut es und umradlt den Chiemsee!

Impressionen:

Hinterlasse einen Kommentar